Ein Blick hinter die Kulissen des Paraclimbers Nicholas Perreth

Hallo zusammen! In dieser Ausgabe werfen wir einen Blick auf das Leben und die Leidenschaften von Nicholas Perreth, einem hoffnungsvollen Optimisten und leidenschaftlichen Kletterer. Trotz seiner Herausforderungen lässt sich Nicholas nicht unterkriegen und teilt seine Liebe zum Klettern sowie einige seiner Lieblingsprodukte und inspirierenden Bücher.

Was sollten unsere Follower unbedingt über dich wissen?
Abgesehen von dem offensichtlichen, das Fehlen meines rechten Beines, bin ich ein hoffnungsloser Optimist und eigentlich immer gut gelaunt. Ich mache aus allem das Beste und es gibt nichts, was mich aus der Ruhe bringen kann.

Welches ist dein Lieblingsprodukt von KletterRetter?
Also ich liebe Creme Chalk, mit Abstand das beste Chalk, das ich kenne. Und drumherum steh ich total auf den Nagelknipser. Der knipst einfach am besten 😀
Und fürs Ausgleichstraining stehe ich total auf die Parallettes (Holzgriffe für Liegestütze). Da kann ich dann immer meine Lieblings-Rumpf- und Schulterübungen drauf machen.

Hast du eine Hautpflegeroutine und wenn ja, wie sieht sie aus?
Nein, eigentlich nicht. Ich habe wirklich sehr Glück mit meiner Haut, aber wenn die Haut mal dünn wird oder ich einen Riss habe, dann kommt der Kletter-Retter Balsam über Nacht drauf und am nächsten Tag ist es dann gleich viel besser.

Auf welche sportliche Leistung bist du am meisten stolz?
Auf meine Teilnahmen an World Cups und Weltmeisterschaften, wo ich eigentlich immer so im Mittelfeld abschneide, bin ich schon sehr stolz (obwohl ich da gegen Athleten klettern muss, die schon so lange klettern wie ich alt bin 😀 und ich bin erst 2016 mit Bouldern gestartet). Vorletztes Jahr bin ich in Salt Lake City beim World Cup Fünfter geworden (und dieses Jahr auch nochmal 5.) und letztes Jahr auf ein paar Master-Wettkämpfen Zweiter, da war ich schon sehr glücklich mit meiner Leistung. Abgesehen davon bin ich 2016 mit dem Mountainbike von München nach Venedig gefahren und 2018 zu Fuß über die Alpen gelaufen, das waren beide Male Touren, auf die ich sehr stolz bin. Das war schon beide Male ziemlich anstrengend.

Liquid- oder Pulverchalk?
Ganz klar Liquid bzw. Creme Chalk. Zum Bouldern nehme ich ausschließlich Creme Chalk und beim Sportklettern kommt dann zum Nachchalken in der Wand der wieder befüllbare Chalkball dazu.

Was möchtest du mit unseren Followern teilen (vielleicht ein Buch, eine Dokumentation, eine Website, eine Veranstaltung)?
Da gibt es 2 Bücher, die mich schon sehr geprägt haben und in denen ich mich oft wiederfand. Viele Male habe ich beide Bücher schon gelesen und als Hörbücher gehört. Zum einen ist es „Mut, die Freude gefährlich zu Leben“ von Osho und zum anderen ist es „Shaolin – Du musst nicht kämpfen, um zu siegen – Mit der Kraft des Denkens zu Ruhe, Klarheit und innerer Stärke“ von Bernhard Moestl.